Nördlicher Rieselfeldabfanggraben

Schon seit einigen Jahren wird überlegt, einen öffentlichen Grünzug entlang des nördlichen Rieselfeldabfanggrabens in den Ortsteilen Wilhelmstadt und Staaken anzulegen. Der geplante Grünzug hat eine Länge von ca. zwei Kilometern und verläuft parallel zum Weinmeisterhornweg.
Er ist zudem Teil des sog. „Grünen Rings“, welcher verschiedene Spandauer Grünflächen miteinander verbinden und ringförmig zusammenschließen soll.
Zum Grünen Ring zählt u. a. auch der Jonny-K.-Aktivpark, mit dessen Umgestaltung im Herbst 2022 begonnen wurde.

In den Jahren 2019-2020 erfolgte die Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie, um zu klären, ob ein öffentlicher Grünzug entlang des Abfanggrabens bezogen auf den Umweltschutz überhaupt sinnvoll sowie finanziell und planerisch machbar ist.
Fest steht, dass am Rieselfeldabfanggraben öffentliche Zugänglichkeit und naturnahe Gestaltung miteinander in Einklang gebracht werden sollen. Wann das Projekt umgesetzt wird, ist noch nicht abschließend geklärt, allerdings ist mit einer Umsetzung vor dem Jahr 2025 derzeit nicht zu rechnen.

Auf den Seiten des Bezirksamtes finden Sie weitere Informationen zum bisherigen Beteiligungsprozess. Das Ergebnis der zwischen Mai und Juli 2020
durchgeführten Bürgerbeteiligung ist hier zu finden.

Das vorgestellte Projekt wird, wie der gesamte Grüne Ring, durch Mittel des Bund-Länder-Programms „Nachhaltige Erneuerung“
im Rahmen der Städtebauförderung finanziert.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Projekte, die bereits über eine Beschreibung verfügen, finden Sie hier: