Beteiligung Jugendlicher zur Angebotserweiterung am Germersheimer Platz

Die Grünfläche vom Germersheimer Platz im Ortsteil Falkenhagener Feld soll um weitere Bewegungsangebote, vorrangig für Jugendliche und Erwachsene, erweitert werden. Das Straßen- und Grünflächenamt Spandau plant dort aktuell neue Wegeverbindungen anzulegen und den Umbau einer Calisthenics-Anlage.

Der Bolzplatz wurde im Jahr 2015 saniert und mit einem Kunststoffbelag sowie geräuschmindernden Toren ausgestattet. Im Jahr 2020 wurde der Spielplatz mit neuen Spielgeräten ausgestattet und einem Wasserspielbereich ergänzt.

Jugendliche und Jugendeinrichtung im Sozialraum wurden zum künftigen Jugendangebot am Germersheimer Platz im Jahr 2020 beteiligt. Auf Grund der Corona-Einschränkungen wurde eine analoge Vor-Ort-Befragung per Fragebogen wie auch parallel dazu eine Online-Abstimmung via Instagram und das online-Tool „Kahoot!“ durchgeführt.

Die Erstellung der Bauplanungsunterlage erfolgte im Jahr 2020. Die Ausführungsplanungen werden derzeit erarbeitet. Die ersten Bauvorbereitungsmaßnahmen werden voraussichtlich in diesem Jahr beginnen. Finanziert wird diese Baumaßnahme auf Grund des Berliner Modells der kooperativen Baulandentwicklung vom Investor des Wohnungsneubaus (Charlottenburger Baugenossenschaft eG) und Bezirksmitteln.