Wilhelm-von-Siemens-Park

Projektstand: In Umsetzung

Der Wilhelm-von-Siemens-Park im Ortsteil Siemensstadt wird seit 2019 neugestaltet. Mit Abschluss aller Baumaßnahmen im Jahr 2024 soll der Park in neuem Glanz erstrahlen und den Bürgerinnen und Bürgern wieder vollumfänglich zur Verfügung stehen.

Bildquelle: Bezirksamt Spandau

In Planung
In Umsetzung
Abgeschlossen

Viele Spandauer Parks werden derzeit und in den kommenden Jahren neugestaltet. Hierzu zählt auch der in der Nachkriegszeit, genauer in den Jahren 1947-1952 angelegte Wilhelm-von-Siemens-Park im Ortsteil Siemensstadt. Nach den Plänen des Architekten Wolfgang Lange entstand hier ein Waldpark als Verlängerung des Volksparks Jungfernheide. Als Namensgeber des Parks diente Georg Wilhelm von Siemens (1855-1919), Sohn von Unternehmensgründer Werner von Siemens und Begründer der Siemensstadt. Hierauf weist auch ein im nördlichen Teil des Parks platzierter Gedenkstein hin.

Der Park hat insbesondere eine große Bedeutung als Naherholungsgebiet für die Bewohnerinnen und Bewohner der angrenzenden Siedlungen in der Siemensstadt. Verschiedene Ausstattungselemente wie zahlreiche Sitzmöglichkeiten, eine Skaterbahn, ein Kinderspielplatz sowie seit Frühjahr 2018 auch ein Bewegungsparcours laden zu einem Besuch ein.

Quelle: Bezirksamt Spandau

Die Bauarbeiten im Park begannen im Rahmen des ersten Bauabschnittes im November 2019. Hierzu veröffentlichte das Bezirksamt Spandau eine Pressemitteilung. Erneuert wurden zwei wichtige Wegeverbindungen; der Hauptweg zwischen dem Zugang Jungfernheideweg bis zum Kroppenstedtweg wurde ohne Veränderung erneuert, der Kroppenstedtweg zwischen Zugang Schuckertdamm und Hauptweg als asphaltierter Fuß- und Radweg ausgebaut. Ebenfalls wurde der Aufgang zum Rodelberg erneuert. Zuletzt wurde eine Liegewiese auf einem ehemaligen Lagerplatz des Straßen- und Grünflächenamtes angelegt.

 

Zwei Jahre später, nach Abschluss dieses Abschnitts, wurden die Arbeiten im Zuge des zweiten Bauabschnitts im Dezember 2021 fortgesetzt. Auch hierzu ist die dazugehörige Pressemitteilung abrufbar. Wie im ersten BA bestand ein wesentlicher Teil der Maßnahme in der Erneuerung zentraler Wege. So wurden der Hauptweg zwischen Zugang Dihlmannstraße und Kroppenstedtweg sowie der Kroppenstedtweg selbst zwischen Hauptweg und Dihlmannstraße erneuert. Auch der westliche und südliche Weg im Park wurden saniert und mit einer wassergebundenen Wegedecke ausgestattet. Verschiedene Landschaftsbauarbeiten, Pflanzungen sowie die Errichtung eines Trinkbrunnens der Berliner Wasserbetriebe rundeten den zweiten Bauabschnitt ab.

Quelle: Bezirksamt Spandau

Im September 2023 erfolgte schließlich die feierliche Einweihung des neugestalteten Parks nach Abschluss des zweiten Bauabschnitts. Die dazugehörige Pressemitteilung ist hier abrufbar. Baustadtrat Thorsten Schatz übergab hierbei auch den nach historischem Vorbild rekonstruierten Heidegarten der Öffentlichkeit. Letzte Arbeiten, die vor allem verschiedene Wegebaumaßnahmen umfassen, werden in einem dritten Bauabschnitt im Jahr 2024 fertiggestellt. Anschließend ist der Park wieder vollumfänglich als wohnungsnahe Freizeit- und Erholungsstätte nutzbar.

Parallel zur Neugestaltung des Parks wurde der daran angrenzende Radweg in einem Teibereich der Dihlmannstraße saniert. Auf der Strecke zwischen Rohrdamm und Heidewinkel erfolgte hierzu eine Erneuerung des Verbundsteinpflasters. Die Arbeiten konnten im 4. Quartal 2022 vollständig durchgeführt werden.

Wilhelm-von-Siemens-Park / Thema: Grünanlagen & Umwelt

Daten & Fakten

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Projektstand:
In Umsetzung

Zuständige Abteilung:
Bezirksamt Spandau, Abt. Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz,
Straßen- und Grünflächenamt