Straßenbauarbeiten Ritterfelddamm

Fahrbahn und Regenentwässerung des Ritterfelddamms im Spandauer Süden befinden sich teilweise in desolatem Zustand. Um Gefahren für Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmer abzuwenden, musste die Straße, deren Zustand sich zuvor untragbar verschlechtert hatte, im Abschnitt zwischen der Selbitzer Straße und der Waldallee in den Sommerferien instandgesetzt werden. 

Die Baumaßnahme war aus Gründen der Verkehrssicherheit zwingend erforderlich. Der Ritterfelddamm ist an dieser Stelle so eng, dass die Arbeiten unter Einhaltung der Anforderungen für Straßenbaustellen (Technische Regeln für Arbeitsstätten, ARS A 5.2) nur mit einer Vollsperrung durchgeführt werden konnten.

Die Arbeiten am Ritterfelddamm begannen pünktlich zum Anfang der Schulferien am 24. Juni 2021. Die Zufahrt zum Golfplatz Gatow blieb ebenso wie die Zufahrt zu den direkt anliegenden Grundstücken weitgehend störungsfrei möglich.

Fristgemäß zum Ende der Sommerferien konnte die Baumaßnahme abgeschlossen werden. Alle Einschränkungen wurden anschließend aufgehoben. Durch die seitdem ausbleibenden Erschütterungen beim Befahren der Straße ist die vom Ritterfelddamm ausgehende Verkehrslärm seit Abschluss der Maßnahme deutlich reduziert.

Weitere Informationen zur Baumaßnahme können Sie der Webseite des Fachbereichs Tief entnehmen.

Vorheriger Straßenzustand
Vorheriger Straßenzustand