Städtebauförderung in Spandau

Der Tag der Städtebauförderung ist seit 2015 eine jährlich wiederkehrende bundesweite Veranstaltung. Zielstellung ist es, die Vielfalt an Projekten in den Fördergebieten der Städte und Gemeinden einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen sowie die vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Quelle Luftbild Altstadt Spandau: SenStadtWohn Berlin, Fotograf Dirk Laubner, Mai 2019

Seit mehr als 50 Jahren  genauer seit dem Jahr 1971  stellen Bund und Länder über die Städtebauförderung Gelder zur Verfügung, um Städte und Quartiere lebenswert und zukunftsfähig zu gestalten. In den letzten Jahren spielen hierbei vermehrt die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Barrierefreiheit sowie die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger eine zentrale Rolle. In diesem Jahr wurde der dazugehörige Aktionstag, der „Tag der Städtebauförderung“, bereits zum neunten Mal ausgerichtet.

Der Tag der Städtebauförderung 2023 wurde am Samstag, den 13. Mai 2023 durchgeführt.

Auch in diesem Jahr lud das Bezirksamt Spandau unter dem bundesweiten Motto „Wir im Quartier“ zu diesem Anlass zu zahlreichen Aktionen ein. Ob in der Wilhelmstadt oder Altstadt, in Staaken, im Falkenhagener Feld oder in der Siemensstadt: Am 13. Mai 2023 bestanden zahlreiche Möglichkeiten, Einblicke in spannende Projekte der Städtebauförderung in Spandau zu erhalten.

Lebendige Zentren Wilhelmstadt: Eine kleine Zeitreise in die Pichelsdorfer Straße

Anhand von 13 Themenschwerpunkten erzählte die Pichelsdorfer Straße im Rahmen einer Ausstellung ihre Geschichte als zentrale Wohn- und Geschäftsstraße der Wilhelmstadt. Erarbeitet wurde die Ausstellung von der Arbeitsgruppe „Geschichte und Geschichten“, welche die Veranstaltung zudem einleitete und von der Entstehung der Straße berichtete. Begleitet wurde die Ausstellung von einem Buffet mit Fingerfood und Getränken.

Veranstaltungsort: Stadtteilladen Wilhelmstadt, Adamstraße 39, 13595 Berlin

Quelle: KoSP GmbH

Nachhaltige Erneuerung Brunsbütteler Damm / Heerstraße: Die Naturschutzstation Hahneberg feiert die neuen Gemeinschaftsgärten

Quelle: Wunderlich Stadtentwicklung

Das Bezirksamt und das Team der Naturschutzstation luden am 13. Mai ein, die neuen Gemeinschaftsgärten am Fuße des Hahnebergs einzuweihen und weitere Angebote der Umweltbildung kennenzulernen. Auf 38 Nachbarschaftsbeeten sowie Ackerstreifen für Schul- und Kitagruppen kann seitdem gepflanzt und geerntet werden. Außerdem gibt
es eine Obstbaumwiese, Naschbeete und Blühstreifen sowie Habitate für
Zauneidechsen und Sandbienen. Auf den neuen Picknickbänken und im grünen Klassenzimmer können Menschen zusammenkommen, sich austauschen und Einblicke in das Thema Gärtnern und Natur gewinnen. Ergänzend bestand die Möglichkeit, sich zur Entwicklung eines neuen Leitsystems für den angrenzenden Grünen Ring zu beteiligen.

Veranstaltungsort: Naturschutzstation Hahneberg, Heerstraße 549, 13593 Berlin

Sozialer Zusammenhalt Heerstraße: Das Quartiersmanagement Heerstraße Nord wird volljährig

Anlässlich des Tages der Städtebauförderung bot das Quartiersmanagement Heerstraße Nord einen zweistündigen Rundgang durch das Gebiet an. Themen waren dabei verschiedene Maßnahmen aus 18 Jahren Quartiersmanagement: Berichtet wurde über Spannendes aus der „Offenen Familienwohnung“, aus der Arbeit des Umwelt- und
Nachbarschaftscafés, vom Pilotprojekt Kita-Sozialarbeit und von der Jugendarbeit vor Ort. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren außerdem, wie städtebauliche Kriminalprävention funktioniert oder wie die Neugestaltung von Spiel- und Freiflächen das Leben im Kiez verbessert. Im Anschluss an den Rundgang eröffnete im Stadtteilladen Staaken zudem eine Ausstellung zu Projekten und Planungen des Quartiersmanagements.

Veranstaltungsort: Quartiersmanagement Heerstr. Nord, Blasewitzer Ring, 13593 Berlin

Quelle: Quartiersmanagement Heerstraße Nord

Nachhaltige Erneuerung Falkenhagener Feld: Ausstellung in der Kiezstube

Quelle: Ralf Salecker

Am Aktionstag begrüßte das Quartiersmanagement Falkenhagener Feld die ganze Nachbarschaft und alle Interessierten bei sich in der Kiezstube. In einer kleinen Ausstellung wurden die Pläne aktueller Projekte präsentiert. Die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Keksen über Wünsche und Ideen für das Quartier auszutauschen, wurde rege genutzt. Gemeinsam wurde diskutiert, wie das Falkenhagener Feld noch lebenswerter werden kann.

Veranstaltungsort: Kiezstube Falkenhagener Feld, Kraepelinweg 1, 13589 Berlin

 

Lebendiges Zentrum Altstadt: Ideen gesucht! Der Spielplatz an der Remise soll schöner werden

Der Kinderspielplatz an der denkmalgeschützten Remise in der Altstadt Spandau entstand in den 1980ern. Damals richtig chic, ist er heute ein bisschen in die Jahre gekommen. Wie könnten Sitzbereiche, Grünflächen, Wege und natürlich die Spielgeräte und Sandflächen wieder richtig Spaß machen? Und wie kann der Bereich zur Jüdenstraße auch in Zukunft für kulturelle Veranstaltungen und eine Außengastronomie genutzt werden? Da waren alle gefragt! Im Rahmen eines Mitmach-Workshops (auch für Kinder!) wurden am Tag der Städtebauförderung Ideen für die Neugestaltungs gesammelt.

Veranstaltungsort: Spielplatz an der Remise, Jüdenstraße 1, 13597 Berlin

Quelle: Wunderlich Stadtentwicklung

Nachhaltige Erneuerung Haselhorst / Siemensstadt: Haselhorst und Siemensstadt in Bewegung

Quelle: S.T.E.R.N. GmbH

Haselhorst und Siemensstadt sind in Bewegung. Ob durch die zahlreichen Neubauprojekte, den Klimawandel oder die Mobilitätswende, die Kieze verändern sich und stehen vor spannenden Herausforderungen: Die (Neu-)Gestaltung des öffentlichen Raumes, Studien zum Verkehr im Ortsteil oder die Einrichtung eines Fördertopfs für lokale Ideen  es gibt viel zu tun! Am Tag der Städtebauförderung konnten sich alle Interessierten auf dem Jugendplatz selbst über die aktuellen Planungen informieren und sich auch mit eigenen Ideen an der Erneuerung des beliebten Platzes beteiligen.

Veranstaltungsort: Jugendplatz am Jugendweg, 13629 Berlin

Wir laden Sie ein zu einem virtuellen Rundgang durch die verschiedenen Angebote, die am Tag der Städtebauförderung in Spandau organisiert wurden. Klicken Sie rein!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tag der Städtebauförderung 2023 in Spandau