Spielplatz
Boca-Raton-Straße

Projektstand: Abgeschlossen

Der an der Boca-Raton-Straße gelegene Spielplatz nördlich der Wasserstadtbrücke in Hakenfelde wurde saniert und neu ausgestattet. Die Bauarbeiten begannen im Juli 2020 und wurden am Ende des gleichen Jahres erfolgreich abgeschlossen.

Bildquelle: Verbundpflegestelle

In Planung
In Umsetzung
Abgeschlossen

Finanziert wurde die Umgestaltung des Spielplatzes aus dem Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm und durch bezirkseigene Inklusionsmittel. Durch die umfangreiche Unterstützung der Projektpartner Spandau Arcaden, Saturn und GOFUS e.V. im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“ konnte das Spielangebot zusätzlich aufgewertet werden.

Quelle: Verbundpflegestelle

Die Wünsche aus dem Beteiligungsverfahren mit Kindern der Kita Havelpiraten nach einem Schiff, einem Trampolin, einem Spielhaus und einer Kletter-Rutschen-Kombination konnten zum Thema „Boca Raton – eine Stadt in Florida“ erfüllt werden.

Die Wegeanbindungen der Grünanlage wurden aufgegriffen und es entstanden zwei separate Spielflächen. Innerhalb einer Holzhäckselfläche ist ein Kletter- und Hangelparcours aus Schiffswrack, Fischernetz und Rettungsschwimmerturm mit Wellenrutsche entstanden. Die Sandfläche grenzt an eine kleine Wasserspielfläche an, die den knapp 2,50 Meter langen Hai in Szene setzt. Das Wasser wird zum einen über eine Wasserpumpe, zum anderen über Spritzdüsen mittels einer Wipp-Saug-Pumpe spielbar gemacht.

Am 16. Juni 2021 wurde der Spielplatz unter Beisein von Bezirksstadtrat Frank Bewig, Volker Ahlefeld, Centermanager der Spandau Arcaden, Jürgen Schulz, Vertreter von Gofus e.V., Lothar Schwartz, langjähriger Spielplatzpate, den Kindern der Kita Havelpiraten sowie allen am Bau Beteiligten feierlich eingeweiht und den künftigen Nutzern übergeben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite „Raum für Kinderträume“.

Daten & Fakten

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Projektstand:
Abgeschlossen 

Zuständige Abteilung:
Bezirksamt Spandau, Abt. Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz,
Straßen- und Grünflächenamt