Spektepark

Projektstand: Abgeschlossen

Der Spektepark mit dem gleichnamigen See ist der größte grüne Erholungsraum im Falkenhagener Feld. Die Ansprüche und das Nutzungsverhalten haben sich jedoch über die Jahre grundlegend geändert. Das Bezirksamt Spandau plante daher bereits zu Beginn des Stadtumbauprozesses die Sanierung und Neugestaltung des Parks mit Angeboten für unterschiedliche Altersgruppen.

Bildquelle: Bezirksamt Spandau

In Planung
In Umsetzung
Abgeschlossen

In den vergangenen Jahren konnte der Bezirk Spandau mit Unterstützung durch Städtebaufördermittel im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Stadtumbau“ (seit 2020 „Nachhaltige Erneuerung“) im Spektepark eine Vielzahl an neuen Sport- und Freizeitangeboten realisieren, das Baden im See legalisieren und den Park damit zukunftsfähig und attraktiv gestalten. Zum Abschluss der Gesamtmaßnahme wurden in den Jahren 2021 bis 2022 Parkzugänge, sowie einzelne Wege im Park saniert und zum Teil neu geordnet. Die bestehenden Wegeführungen wiesen aufgrund von Wurzelwerk und Auswaschungen zum Teil erhebliche Mängel auf, die die Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit stark beeinflussten.

Quelle: Bezirksamt Spandau

Um die Grünanlage in einem guten Zustand zu erhalten und auch stetig zu verbessern, wurde aus einer gepflegten Grünfläche mit zwei Volleyballpfosten nun eine Beachvolleyballanlage mit fest montiertem Netz. Zudem entstand auf Initiative des Vereins „Lernen durch Erfahren e.V.“ ein Boden-Labyrinth, welches den Weg des Lebens symbolisieren soll und am 13. Mai 2023 feierlich eingeweiht wurde. Entstanden sind damit Bewegungs- und Spielangebote für Nutzerinnen und Nutzer jeglichen Alters und unterschiedlicher Leistungsfähigkeit.

Als Ergänzung zum Beachvolleyballfeld wurden zwei Tisch-Bank-Kombinationen auf der Fläche untergebracht, um eine Art Tribüne zu schaffen. Von den Nutzenden wurde eine Beschattung der Fläche gewünscht, die in Zukunft durch drei gepflanzte Platanen erfolgen wird. Zusätzlich wurden Fahrradanlehnbügel auf der Fläche ergänzt.

Im Zuge des Masterplanes Spielen und Bewegen wurden die anliegenden Schulen zur Verbesserung des Spielangebotes beteiligt. Zuvor eröffnete im November 2019 auf dem nördlichen Teil des Parkplatzes an der Straße „Am Kiesteich“ eine Kita mit 119 Plätzen. Die Pflege des Boden-Labyrinthes übernimmt der Verein Lernen durch Erfahren e.V. im Rahmen einer Patenschaft.

Quelle: Bezirksamt Spandau

In einem weiteren Bauabschnitt sollen bis Herbst 2024 die nord-westlichen Parkzugänge sowie der verbleibende Parkplatz Am Kiesteich saniert und neugestaltet werden. Die Parkplatzfläche wird als Zugang zum Badesee gestaltet: Insgesamt sollen 42 Stellplätze auf dem bestehenden Parkplatz geschaffen werden. Zusätzlich sind fünf Fahrradbügel vorgesehen. Zwei weitere Zugänge werden als Fuß- und Radwegeverbindungen zum Spektepark fungieren und erhalten Asphaltbeläge. Ein Zugang entlang der Skate- und Parcoursanlage wird für Fußgänger vorbehalten und als wassergebundene Wegedecke ausgeführt. Zebrastreifen sind am Übergang zu den Fuß- und Radwegen vorgesehen.

Nach Fertigstellung der Parkzugänge werden in den Jahren 2024 und 2025 zwei Holzbrücken im Spektepark neugebaut. Konkret handelt es sich um den Spektegrabensteg und den Steg über die Spektelake, welche ausschließlich dem Fuß- und Radverkehr dienen. Die Neubauten bestehen ebenfalls aus Holz und entsprechen im Wesentlichen ihren Vorgängern.

Das vorgestellte Projekt wird durch Mittel des Bund-Länder-Programms „Nachhaltige Erneuerung“ im Rahmen der Städtebauförderung finanziert.

Spektepark / Thema: Grünanlagen & Umwelt

Daten & Fakten

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Projektstand:
Abgeschlossen

Zuständige Abteilung:
Bezirksamt Spandau, Abt. Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz,
Straßen- und Grünflächenamt