Havel-Grundschule

Projektstand: Abgeschlossen

Angesichts zahlreicher Wohnungsbauvorhaben im Spandauer Norden verzeichnet der Bezirk seit einigen Jahren einen rapiden Anstieg der Schülerzahlen in der Schulregion Hakenfelde. Um den zukünftigen Bedarf an Grundschulplätzen zu erfüllen, wurde im Rahmen des „Modellvorhabens zur Beschleunigung von Schulneubauten (MOBS)“ beschlossen, eine neue Grundschule am Standort Goltz-/Mertensstraße zu errichten.

Quelle Bilder: UTE Sulitze Muñoz Arquitectos SLP – Magén Arquitectos SLP und Qatre Caps

In Planung
In Umsetzung
Abgeschlossen

Seit einigen Jahren zeigt der Bezirk Spandau aufgrund zahlreicher neuer Wohnungsbauvorhaben eine deutliche Zunahme der Schülerzahlen, so auch in der Schulregion Hakenfelde. Um den zukünftigen Bedarf an Grundschulplätzen zu bewältigen, wurde im Rahmen des „Modellvorhabens zur Beschleunigung von Schulneubauten (MOBS)“ beschlossen, eine neue Grundschule am Standort Goltz-/Mertensstraße zu errichten. Diese wurde als inklusive Schwerpunktschule mit Fokus auf die „Geistige Entwicklung“ konzipiert.

Quelle: Bezirksamt Spandau

Die Havel-Grundschule wurde innerhalb einer knapp zweijährigen Bauzeit fertiggestellt. Eine Dreifeldsporthalle, die ebenfalls Teil des Schulgeländes ist, kann über einen Verbindungsbau direkt mit dem Schulgebäude verbunden. Alle Klassenraumbereiche erstrecken sich entlang ausgedehnter Flure, die als einladende Lernlandschaften gestaltet sind und durch zwei Innenhöfe belichtet werden.

Die Übergabe an den Bezirk Spandau erfolgte wie geplant Ende März 2023, sodass die Schule rechtzeitig zum Schuljahr 2023/24 eröffnet werden konnte. Die Gesamtkosten für den Schulstandort, einschließlich sämtlicher Gebäude und Außenanlagen, beliefen sich auf etwa 41,17 Millionen Euro.

Insgesamt bietet die vierzügige Grundschule, die als Inklusive Schwerpunktschule mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ eingerichtet wurde, Platz für rund 576 Schülerinnen und Schüler. Etwa 13 % der vorhandenen Plätze können für Kinder mit entsprechendem Förderbedarf vorgehalten werden. Dem inklusiven Förderschwerpunkt wird durch Therapie- und Bewegungsräumen sowie zusätzliche Pflegebereiche, Ruheräume und einer inklusive Lehrküche in besonderem Maße Rechnung getragen. 

Das dreigeschossige Schulgebäude entlang der Goltzstraße ist durchgehend barrierefrei zugänglich und über einen Verbindungsgang direkt an die ebenfalls zum Standort gehörende Dreifeldsporthalle angeschlossen. Ergänzt wird der Schulstandort durch kindgerechte Schulhofflächen, einen Schulgarten und Außensportanlagen.

Quelle: Bezirksamt Spandau
Havel-Grundschule / Thema: Bildung, Soziales & Kultur

Daten & Fakten

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Projektstand:
Abgeschlossen

Bauherr:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen

Zuständige Abteilungen:
Bezirksamt Spandau, Abt. Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz,
Abt. Bildung, Kultur, Sport und Facility Management