Gutspark Neukladow

Der denkmalgeschützte Gutspark Neukladow ist
mit seiner wechselvollen Geschichte eine besondere Grünanlage im Ortsteil Kladow.
Diese soll für Besucherinnen und Besucher wieder erlebbar gemacht werden. Im Januar 2023 begannen die Arbeiten zur Wiederherstellung der verlängerten Neukladower Allee als Haupterschließungweg der Parkanlage.

Quelle Bilder: SWUP GmbH

In Planung
In Umsetzung
Abgeschlossen

Das Straßen- und Grünflächenamt Spandau plant, den Gutspark Neukladow mit öffentlichen Mitteln in den kommenden Jahren denkmalgerecht wiederherzustellen. Zudem soll der Park als touristisches Kleinod am Rande der Hauptstadt gestärkt werden. Die Planungen orientieren sich am Zustand des Parks Anfang des 20. Jahrhunderts, als die Gutsanlage ein kultureller Treffpunkt der Berliner Gesellschaft war. Neben dem Park sollen auch die Gebäude der Gutsanlage hergerichtet und einer nachhaltigen Nutzung zugeführt werden. Auch in Zukunft sollen gastronomische und kulturelle Angebote zum Verweilen einladen. Darüber hinaus soll es anders als heute möglich sein, verschiedene Veranstaltungen in den Räumlichkeiten durchzuführen.

Quelle: Ringfoto Fehse

Unabhängig von den konkreten Planungen war von Anfang an
klar, dass die Neugestaltung des Gutsparks nur gemeinsam mit einer gelungenen Bürgerbeteiligung erfolgreich sein kann. Natürlich gibt es Regularien, die in manchen Fällen keine Kompromisse zulassen. Allerdings wird es problematisch, wenn die Neugestaltung als Ganzes keine Akzeptanz aufweist. Aus diesem Grund wurden im Jahr 2021 mehrere Möglichkeiten angeboten, die bestehenden Planungen zu kommentieren. Vor allem über die Beteiligungsplattform mein.Berlin gingen zahlreiche Anmerkungen ein. In der Folge hat das starke Interesse an der Entwicklung des Gutsparks Neukladow den Bezirk bewogen, ein Dialogverfahren als weiteres Beteiligungsformat zu starten. Am 3. März 2021 fand ein erstes Online-Gespräch mit Akteuren und Multiplikatoren der Region Gatow / Kladow statt.

Teilnehmer waren Vertreterinnen und Vertreter von sozialen Trägern, Kirchengemeinden, Vereinen, und Initiativen, die sich im dortigen Stadteilzentrum engagieren. Die konkreten Beiträge und Forderungen, die aus dem ersten Dialog hervorgingen, wurden in der Folgezeit durch das zuständige Planungsbüro weiter bearbeitet und in der Bauplanungsunterlage berücksichtigt. Am Freitag, dem 27. August 2021 wurde die überarbeitete Planung dann den Akteuren der Bürgerbeteiligung vorgestellt. Bei der Veranstaltung, welche direkt vor Ort im Gutspark stattfand, ging es hauptsächlich um das umfangreich diskutierte Thema „Uferwiese“. Im Wesentlichen konnten zufriedenstellende Kompromisse gefunden werden. Resultat ist ein kompromisssuchendes Planungspapier, welches versucht, die Belange aller Beteiligten möglichst zufriedenstellend in einen Ausgleich zu bringen.

Quelle: Ringfoto Fehse

Der Havelradweg wird zwar asphaltiert, aber aus Gestaltungsgründen hell eingefärbt werden. Die Havelwiese wird zudem nicht komplett eingezäunt und bleibt somit für die Bevölkerung zugänglich. Der Röhrichtgürtel wird fast vollständig durch einen Zaun geschützt. Die heute schon vorhandene große Röhrichtlücke bleibt uneingezäut und ermöglicht auch weiterhin das unmittelbare Herantreten an das Ufer.

Auf Grundlage dieser Lösungen begannen im Januar 2023 schließlich die Arbeiten zur touristischen Geländeerschließung des Gutsparks. Hierfür wird die verlängerte Neukladower Allee komplett gesperrt. Die Allee zwischen Torhäusern und Gutshaus wird nun bis Ende Juni gleichen Jahres nach historischem Vorbild wiederhergestellt, Ruheplätze entlang des Weges eingerichtet sowie Wegebelag und Erschließungsleitungen des Gutshauses erneuert. Zudem wird ab Herbst 2023 die Allee mit neuen Platanen bepflanzt, um den Alleecharakter auch im eigentlichen Sinne wiederherzustellen.

Gutspark Neukladow / Thema: Grünanlagen & Umwelt
Gutspark Neukladow
Quelle: SWUP GmbH

Daten & Fakten

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Projektstand:
In Umsetzung

Zuständige Abteilung:
Bezirksamt Spandau, Abt. Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz, Straßen- und Grünflächenamt