Calisthenics-Anlage Haselhorst

Umsetzungsstand: Abgeschlossen

Nicht immer werden Spielplatzflächen wie geplant angenommen. Hierfür steht beispielhaft der Spielplatz an der Romy-Schneider-Straße in Hakenfelde. Im Jahr 2020 wurde die Fläche neugestaltet und durch eine sog. „Calisthenics-Anlage“ besser an die vorhandenen Bedarfe angepasst.

In Planung
In Bau
Abgeschlossen

Bis zur Umgestaltung bestand der Spielplatz an der Romy-Schneider-Straße aus verschiedenen Betonelementen, darunter eine große Murmelbahn sowie Werksteinbänke in verschiedenen Größen. Dieses Spielangebot wurde von Kindern und Familien nicht genutzt, auch wegen weiteren Spielflächen in näherer Umgebung.

Quelle: Wunderlich Stadtentwicklung

Zudem ergaben bereits im vorherigen Jahr Gespräche und ein Workshop im Rahmen des Masterplans „Spielen und Bewegen“ einen erhöhten Bedarf nach Sport- und Bewegungs-möglichkeiten für alle Generationen, insbesondere für Jugendliche. Somit wurde der Entschluss gefasst, die verwaiste Spielfläche zur Schaffung der geforderten Angebote zu nutzen. Die vorhandene Anlage wurde abgerissen, verschiedene Freizeitsportgeräte wurden an gleicher Stelle installiert. Insgesamt zwei Trainingsbänke und zwei Slackline-Pfosten stehen nun zur öffentlichen Nutzung bereit.

Daten & Fakten

Umsetzungsstand:
Abgeschlossen 

Zuständige Abteilung:
Bezirksamt Spandau, Abt. Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz,
Straßen- und Grünflächenamt