Ökologische Aufwertung Badestelle am Spektesee

Projektstand: Abgeschlossen

Der Große Spektesee, oftmals nur „Kiesteich“ genannt, ist eine der wichtigsten Möglichkeiten zur Naherholung im Falkenhagener Feld. Zwischen 2014 und 2018 wurde der See mit Städtebaufördermitteln im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Stadtumbau“ ökologisch saniert.

Bildquelle Bild links: P. Neunherz, BA Spandau / Bild rechts: Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG

In Planung
In Umsetzung
Abgeschlossen

Bereits seit 1980 wird der Große Spektesee als Badestelle genutzt  obwohl der See ursprünglich nicht als Badegewässer zugelassen war. Insbesondere der ab 1955 abgeladene Bauschutt sowie die steilen und nicht standfesten Böschungen führten immer wieder zu Unfällen und Verletzungen. Darüber hinaus sorgten die intensive Nutzung sowie das Füttern von Wasservögeln für erhebliche Verschmutzungen, die das ökologische Gleichgewicht des Sees im Laufe der Jahrzehnte gefährdeten. Mit der im Jahr 2014 begonnenen Sanierung sollten die nachhaltige, ökologische Entwicklung des Sees und seines Ufers in Einklang mit einer nun offiziell vorgesehenen, öffentlichen Badenutzung gebracht werden.

Quelle: Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG

In einem ersten Schritt wurden die Uferbereiche ökologisch gesichert und zusätzlich durch das Einbringen von Steinwalzen und dem Anpflanzen von Sträuchern und Röhricht als Schutz vor weiterem Abrutschen befestigt. Zwei Jahre nach Beginn der Sanierung geriet dann vor allem die nordwestliche Badebucht in den Fokus. Der einst im früheren Baggersee abgeladene Bauschutt wurde nach und nach abtransportiert und die Bucht mit Sand verfüllt. In diesem Zusammenhang wurde auch ein Nichtschwimmerbereich geschaffen.

Die Liegewiese im nordöstlichen Uferbereich erhielt eine neue und kindgerechte Gestaltung. Zur Verbesserung der Wasserqualität wurden die Fütterungsstellen für Wasservögel zurückgebaut und die Bade­nutzung auf die Bucht konzentriert.

Quelle: P. Neunherz, Bezirksamt Spandau

Park- und Badegäste haben nun ausschließlich im Bereich der Liegewiese Zugang zum Wasser. Zur Abgrenzung wurde ein 1,20 Meter hoher Zaun errichtet, der den gesamten See umläuft und Hunde sowie Wildschweine abhalten soll. Die neu gestaltete Liegewiese und der Strandbereich laden nun inklusive eines Sandspielbereichs für Kinder zur Erholung ein.

Die offizielle Einweihung der Badestelle erfolgte am 5. Mai 2018, dem Tag der Städtebauförderung. Bereits im Vorfeld der Einweihung zeichnete sich ab, dass die neu gestaltete Badestelle von den Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen wird.

Das vorgestellte Projekt wurde durch Mittel des Bund-Länder-Programms „Stadtumbau“ (seit 2020 „Nachhaltige Erneuerung“) im Rahmen der Städtebauförderung finanziert.

Badestelle Spektesee / Thema: Grünanlagen & Umwelt

Daten & Fakten

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Projektstand:
Abgeschlossen 

Zuständige Abteilung:
Bezirksamt Spandau, Abt. Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz,
Straßen- und Grünflächenamt