Jugendangebot am Germersheimer Platz

Bis zum Frühjahr 2022 wurde die Grünfläche des Germersheimer Platzes im Ortsteil Falkenhagener Feld in verschiedener Hinsicht umgestaltet.

Der Platz wurde zum einen durch das Straßen- und Grünflächenamt um weitere Bewegungsangebote, vorrangig für Jugendliche und Erwachsene, erweitert. Darüber hinaus wurden neue Wegeverbindungen angelegt und die vorhandene Calisthenics-Anlage umgebaut.

Der Bolzplatz wurde im Jahr 2015 saniert und mit einem Kunststoffbelag sowie geräuschmindernden Toren ausgestattet. Im Jahr 2020 folgte der Spielplatz, welcher mit neuen Spielgeräten versehen und um einen Wasserspielbereich ergänzt wurde.

Bezüglich des neuen Jugendangebotes am Germersheimer Platz wurden Jugendliche und Jugendeinrichtungen im Sozialraum im Jahr 2020 beteiligt.
Aufgrund der Corona-Einschränkungen wurden sowohl eine analoge Vor-Ort-Befragung per Fragebogen als auch parallel eine Online-Abstimmung via Instagram und das Online-Tool „Kahoot!“ durchgeführt. Als Ergebnis der Beteiligung kristallisierte sich der Wunsch nach einer Calisthenics-Anlage heraus.

Die Erstellung der hierfür notwendigen Bauplanungsunterlage erfolgte im Jahr 2020, daran anschließend wurde die Ausführungsplanung erarbeitet. Nach ersten Bauvorbereitungsmaßnahmen im Jahr 2021 konnte die Errichtung der Anlage im darauffolgenden Frühjahr abgeschlossen werden.
Finanziert wurde die Baumaßnahme auf Grund des Berliner Modells der kooperativen Baulandentwicklung durch den Investor des angrenzenden Wohnungsneubaus (Charlottenburger Baugenossenschaft eG) und durch Bezirksmittel.

Eine Pressemitteilung des Bezirksamtes mitt Worten des Bezirksstadtrats Frank Bewig finden Sie unter folgendem Link: HIER KLICKEN.

Weitere Informationen folgen in Kürze.